Startseite>Drucken>Verwenden des Systems über eine LPR-Verbindung

Drucken

Verwenden des Systems über eine LPR-Verbindung

Zur Verwendung dieser Funktion erforderliche Vorgänge (für Administratoren)

Richten Sie die LPR-Betriebsumgebung ein.

Hier wird das Festlegen der Einstellungen unter Verwendung von Web Connection beschrieben. Ausführliche Informationen finden Sie Hier.

Unter Mac OS X 10.4/10.5/10.6/10.7/10.8/10.9

Gehen Sie unter Mac OS X 10.4/10.5/10.6/10.7/10.8/10.9 folgendermaßen vor, um einen Drucker mit einer LPR-Verbindung hinzuzufügen:

  1. Wählen Sie im Apple-Menü den Eintrag [System Preferences].

  2. Klicken Sie auf das Symbol [Network].

  3. Das Fenster für die Ethernet-Einstellungen wird angezeigt.

    • Unter Mac OS X 10.5/10.6/10.7/10.8/10.9 wählen Sie [Ethernet] und klicken dann auf [Advanced...].

    • Unter Mac OS X 10.4 wählen Sie [Built-in Ethernet] und klicken dann auf [Configure...].

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte [TCP/IP].

  5. Legen Sie die Einstellungen, wie z. B. IP-Adresse und Subnet-Maske, entsprechend den Einstellungen des Netzwerks fest, mit dem der Computer verbunden ist.

  6. Klicken Sie auf die Schließen-Schaltfläche in der linken oberen Ecke des Fensters.

    • Wenn die Meldung [Apply configuration changes] angezeigt wird, klicken Sie auf [Apply].

    Fügen Sie anschließend den Treiber zum Computer hinzu.

  7. Wählen Sie im Apple-Menü den Eintrag [System Preferences].

  8. Klicken Sie auf das Symbol [Print & Fax].

    • Unter Mac OS X 10.7/10.8 klicken Sie auf das Symbol [Print & Scan]. Unter Mac OS X 10.9 klicken Sie auf das Symbol [Printer & Scanner].

  9. Klicken Sie auf [+] im linken unteren Bildschirmbereich.

    • Unter Mac OS X 10.7/10.8/10.9 wählen Sie den Eintrag [Add Other Printer or Scanner...] oder [Add Printer or Scanner...] in der Liste aus, die nach dem Klicken auf [+] angezeigt wird.

  10. Klicken Sie auf [IP] oder [IP Printer].

  11. Wählen Sie unter [Protocol:] die Option [Line Printer Daemon - LPD].

  12. Geben Sie unter [Address:] die IP-Adresse des Systems ein.

    Der Druckertreiber für das per IP-Adresse angegebene System wird unter [Print Using:] angezeigt.

    • Wenn der Druckertreiber angezeigt wird, gehen Sie zu Schritt 14.

    • Wenn der Druckertreiber nicht ordnungsgemäß angezeigt wird, gehen Sie zu Schritt 13.

  13. Wählen Sie den Druckertreiber manuell aus.

    • Unter Mac OS X 10.6/10.7/10.8/10.9 wählen Sie die Option [Select Printer Software...] unter [Print Using:] und klicken dann in der Liste, die in einem anderen Fenster angezeigt wird, auf den Treiber des gewünschten Druckers.

    • Unter Mac OS X 10.5 wählen Sie die Option [Select a driver to use...] unter [Print Using:] und klicken dann in der Liste auf den Treiber des gewünschten Druckers.

    • Unter Mac OS X 10.4 wählen Sie die Option [KONICA MINOLTA] unter [Print Using:] und klicken dann in der Liste auf den Treiber des gewünschten Druckers.

  14. Klicken Sie auf [Add].

    Damit ist der Druckertreiber hinzugefügt. Wechseln Sie dann zum Fenster [Installable Options], um die Einstellungen für das Sonderzubehör dieses Systems einzurichten. Ausführliche Informationen finden Sie Hier.

Unter Mac OS X 10.2/10.3

Gehen Sie unter Mac OS X 10.2/10.3 folgendermaßen vor, um einen Drucker mit einer LPR-Verbindung hinzuzufügen:

  1. Wählen Sie im Apple-Menü den Eintrag [System Preferences].

  2. Klicken Sie auf das Symbol [Network].

  3. Wählen Sie unter [Show] die Option [Built-in Ethernet].

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte [TCP/IP].

  5. Wählen Sie die Option [Settings:] und legen Sie die Einstellungen, wie z.B. IP-Adresse und Subnet-Maske, entsprechend den Einstellungen des Netzwerks fest, mit dem der Computer verbunden ist.

  6. Klicken Sie auf die Schließen-Schaltfläche in der linken oberen Ecke des Fensters.

    • Wenn die Meldung [Apply configuration changes] angezeigt wird, klicken Sie auf [Apply].

    Fügen Sie anschließend den Treiber zum Computer hinzu.

  7. Doppelklicken Sie unter [Macintosh HD] (Systemfestplatte) - [Applications] - [Utilities] auf [Printer Setup Utility] oder [Print Center], um das Dienstprogramm bzw. die Druckzentrale zu öffnen.

  8. Wenn das Fenster [You have no printers available.] angezeigt wird, klicken Sie auf [Add]. Wenn die Druckerliste angezeigt wird, klicken Sie auf [Add].

    • Wenn die verfügbaren Drucker bereits angegeben wurden, wird das Fenster [You have no printers available.] nicht angezeigt.

  9. Wählen Sie als Verbindungsmethode [IP Printing].

  10. Wählen Sie unter Mac OS X 10.3 [LPD/LPR] unter [Printer Type:].

  11. Geben Sie unter [Printer Address:] die IP-Adresse des Systems ein.

  12. Wählen Sie unter [Printer Model:] den Eintrag [KONICA MINOLTA] und klicken Sie dann auf den Treiber des gewünschten Druckers in der Modellliste.

  13. Klicken Sie auf [Add].

    Damit ist der Druckertreiber hinzugefügt. Wechseln Sie dann zum Fenster [Installable Options], um die Einstellungen für das Sonderzubehör dieses Systems einzurichten. Ausführliche Informationen finden Sie Hier.