Blatt einfügen: Hinzufügen eines vorderen Deckblatts oder eines Trennblatts

Überblick über die Funktion "Blatt einfügen"

Verwenden Sie diese Funktion im Druckmodus oder im Leermodus, um Kapitelblätter oder Trennblätter sowie vordere und hintere Deckblätter in die fertigen Sätze einzufügen. Sie können bei der Festlegung des vorderen/hinteren Deckblatts und der Zwischenblätter auswählen, ob das Original im Druckmodus oder im Leermodus hinzugefügt werden soll. Die Deckblätter und Zwischenblätter können aus einem anderen Fach als die Buchblocksätze zugeführt werden. Wenn die Zuschießeinheit PI-502 installiert ist, kann der Papiereinzug auch über die Zuschießeinheit erfolgen. Wenn eine Zuschießeinheit verfügbar ist, kann ein leeres Deckblatt oder ein Zwischenblatt eingefügt werden.

Einstellung für vorderes/hinteres Deckblatt

Für die Einstellung für das vordere/hintere Deckblatt stehen die folgenden Optionen zur Verfügung. Das vordere Deckblatt (Drucken oder Leer) und das hintere Deckblatt (Drucken oder Leer) können getrennt konfiguriert werden.

Einstellungsoptionen

Beschreibung

Vorderes Deckblatt + Drucken
(Simplex/Duplex)

  • Im Simplex-Kopiermodus (1->1 oder 2->1) wird das erste Blatt eines einseitigen Originals oder die erste Seite eines doppelseitigen Originals auf ein vorderes Deckblatt gedruckt. Ein vorderes Deckblatt kann nicht beidseitig kopiert werden.

  • Im Modus 1->2 werden das erste und das zweite Blatt eines einseitigen Originals unabhängig von den Einstellungen für den Deckblattdruck auf die Vorderseite bzw. auf die Rückseite eines vorderen Deckblatts gedruckt.

  • Im Modus 2->2 wird das erste Blatt eines doppelseitigen Originals auf die beiden Seiten eines vorderen Deckblatts gedruckt. Ein vorderes Deckblatt kann nicht einseitig kopiert werden.

Vord.Deckbl. + Leer

Ein leeres Blatt für ein vorderes Deckblatt wird unabhängig vom Druckmodus (Simplex/Duplex) des Originals oder des kopierten Satzes als erstes Blatt eingefügt.

Hinteres Deckblatt + Drucken
(Simplex/Duplex)

  • Im Simplex-Kopiermodus (1->1 oder 2->1) wird die letzte Seite eines einseitigen oder doppelseitigen Originals auf ein hinteres Deckblatt gedruckt. Ein hinteres Deckblatt kann nicht beidseitig kopiert werden.

  • Im Modus 1->2 wird, wenn der Deckblattdruck auf Simplex eingestellt ist, die letzte Seite eines einseitigen Originals auf ein hinteres Deckblatt gedruckt. Wenn "Duplex" eingestellt ist, werden die letzten beiden Seiten des Originals auf beide Seiten des hinteren Deckblatts gedruckt.

  • Im Modus 2->2 wird das letzte Blatt eines doppelseitigen Originals auf die beiden Seiten eines hinteren Deckblatts gedruckt. Ein hinteres Deckblatt kann nicht einseitig kopiert werden.

Hint.Deckbl. + Leer

Ein leeres Blatt für ein hinteres Deckblatt wird unabhängig vom Druckmodus (Simplex/Duplex) des Originals oder der Kopie als letztes Blatt eingefügt.

Einstellung für eingefügte Seiten

Die Einstellung für eingefügte Seiten produziert in Abhängigkeit von der Einstellung Simplex/Duplex des Originals und des Typs der Kopie sowie von der Einstellung Simplex/Duplex des Trennblatts verschiedene Ausgaben.

Beispiel: Bei Auswahl von Drucken mit Seite 5 als Einfügeposition

Einstellungsoptionen

Beschreibung

1->1

Das 5. Blatt eines einseitigen Originals wird auf das Zwischenblatt kopiert, das das 5. Blatt des kopierten Satzes wird. Ein Zwischenblatt kann nicht beidseitig kopiert werden.

1->2

  • Wenn der Zwischenblattdruck auf Duplex eingestellt ist, werden das 5. und das 6. Blatt des einseitigen Originals auf beide Seiten des Zwischenblatts gedruckt, das das 3. Blatt des kopierten Satzes wird. Wenn Seite 6 angegeben ist, ist das Ausgabeergebnis identisch.

  • Wenn der Zwischenblattdruck auf Simplex eingestellt ist, wird das 5. Blatt des einseitigen Originals einseitig auf das Zwischenblatt kopiert, das das 3. Blatt des kopierten Satzes wird. An diesem Punkt wird das 6. Blatt des Originals auf die Vorderseite des 4. Blatt (nächste Kopie) und das 7. Blatt auf die Rückseite gedruckt. Demzufolge wird die gerade/ungerade Seitenzahl eines Originals auf der Vorderseite/Rückseite des kopierten Satzes umgekehrt.

2->2

Das 5. Blatt (die 9. und 10. Seite) eines doppelseitigen Originals wird auf beide Seiten des Zwischenblatts kopiert, das das 5. Blatt des kopierten Satzes wird. Ein Zwischenblatt kann nicht einseitig kopiert werden.

2->1

Das 5. Blatt (die 9. und 10. Seite) eines doppelseitigen Originals wird einseitig auf 2 Zwischenblätter kopiert, die das 9. und 10. Blatt des kopierten Satzes werden. Ein Zwischenblatt kann nicht beidseitig kopiert werden.

Beispiel: Bei Auswahl von Leer mit Seite 5 als Einfügeposition

Einstellungsoptionen

Beschreibung

1->1

Ein leeres Blatt wird eingefügt, nachdem das 5. Blatt eines einseitigen Originals einseitig kopiert wurde.

1->2

Ein leeres Blatt wird eingefügt, nachdem das 5. und 6. Blatt eines einseitigen Originals beidseitig kopiert wurde. Wenn Seite 6 angegeben ist, ist das Ausgabeergebnis identisch.

2->2

Ein leeres Blatt wird eingefügt, nachdem das 5. Blatt (die 9. und 10. Seite) eines doppelseitigen Originals beidseitig kopiert wurde.

2->1

Ein leeres Blatt wird eingefügt, nachdem das 5. Blatt (die 9. und 10. Seite) eines doppelseitigen Originals einseitig kopiert wurde. Ein Blatt kann nicht nach einer Seite des kopierten Satzes mit einer ungeraden Seitenzahl eingefügt werden.

  • VoraussetzungVerwenden Sie den ADF. Wenn die Anzahl der Originalseiten die maximale Stapelkapazität des ADF überschreitet, wählen Sie Einzeln scannen. In Kombination mit dem Modus "Einzeln scannen" ist auch das Originalglas verfügbar.

  • VoraussetzungDeckblätter, Trennblätter und Textpapier können in verschiedene Fächer eingelegt werden, das Format muss aber identisch sein. (Auto Zoom ist automatisch ausgewählt.)

  • VoraussetzungFür vordere und hintere Deckblätter können ein Blatt aus dem Fach 1 bis Fach 11 und bis zu 40 Blätter aus der Zuschießeinheit einzeln oder gleichzeitig zugeführt werden. Wenn Blätter aus der Hauptablage und aus der Zuschießeinheit gemeinsam zugeführt werden, führt die Zuschießeinheit das erste (vordere) Deckblatt und das letzte (hintere) Deckblatt zu.

  • VoraussetzungNeben den vorderen und hinteren Deckblättern können zusätzlich bis zu 100 Typen von Zwischenblättern im Bereich von 1 bis 999 Seiten angegeben werden. Darüber hinaus können maximal 40 Blätter für jeden Einfügepunkt aus der Zuschießeinheit eingefügt werden.

  1. Legen Sie das Original an.

  2. Legen Sie das Papier in die Kassette ein.

    • zusätzliche ErklärungLegen Sie Blätter, die als vordere und hintere Deckblätter verwendet werden sollen, Blätter, die als Zwischenblätter verwendet werden sollen, und Blätter für die Textkopie in ein beliebiges Fach ein. Wenn Sie die Zuschießeinheit verwenden, legen Sie das Papier in das Fach der Zuschießeinheit ein. Alle Blätter hier eingelegten Blätter müssen dasselbe Format haben.

    HINWEIS
    • Prüfen Sie vor dem Einlegen der Blätter die Papierinformationen für die einzelnen Fächer und verwenden Sie die entsprechenden Blätter gemäß den Vorgaben für das jeweilige Fach. Wenn die in ein Fach eingelegten Blätter von den Einstellungen abweichen, kann ein Kopierfehler oder eine Störung auftreten.

  3. Legen Sie die Einstellung Simplex/Duplex für das Original und den kopierten Satz fest.

    • zusätzliche ErklärungRufen Sie den Kopierbildschirm auf und drücken Sie die gewünschte Taste unter Simplex/Duplex. Die hier angegebene Einstellung Simplex/Duplex wird in der druckseitigen Einstellung für das Deckblatt und das Zwischenblatt übernommen.

  4. Drücken Sie im Bildschirm KOPIE auf Anwendung.

  5. Drücken Sie auf Blatt einfügen im Bildschirm Anwendung.

  6. Fügen Sie ein Deckblatt hinzu.

    • zusätzliche ErklärungZum Hinzufügen eines vorderen Deckblatts drücken Sie auf Einst. änd. unter Einstellung für vorderes Deckblatt. Zum Hinzufügen eines hinteren Deckblatts drücken Sie auf Einst. änd. unter Einstellung für hinteres Deckblatt.

    Bildschirm Einstellung für vorderes Deckblatt

    Bildschirm Einstellung für hinteres Deckblatt

    • zusätzliche ErklärungLegen Sie bei Bedarf die folgenden Optionen fest.

    Papier für Fach

    Deckblattdruck

    Zum Kopieren und Einfügen eines Deckblatts drücken Sie auf Dckbl.Kopbl.. Zum Einfügen von Zwischenblättern wählen Sie Dckbl.leer.

    Druckseite

    Zum Erstellen einer 1-seitigen Kopie auf einem Deckblatt drücken Sie auf Simplex. Zum Erstellen einer 2-seitigen Kopie drücken Sie auf Duplex. Wenn der Bildschirm zum ersten Mal angezeigt wird, wird die unter Simplex/Duplex in Schritt 3 vorgenommene Auswahl für die Druckseite des kopierten Satzes als Einstellung verwendet. Wenn Sie Dckbl.leer in der Einstellung für den Deckblattdruck wählen, wird Simplex automatisch ausgewählt.

    Papier für Zuschießeinheit

    Papier für Zuschießeinheit

    Zur Verwendung von Papier aus der Zuschießeinheit als Deckblatt drücken Sie auf Mit Deckblatt und drücken dann auf eine Fachtaste der Zuschießeinheit. Papier, das aus dem Fach der Zuschießeinheit zugeführt wird, kann nicht bedruckt werden.

    Zwischenblatteinstellungen

    Aus der Zuschießeinheit können bis zu 40 Blätter für Deckblätter zugeführt werden. Drücken Sie auf Mengeneinst., um die Anzahl über die Bildschirmtastatur einzugeben, und drücken Sie dann auf OK.

    • zusätzliche ErklärungPapier für Deckblätter kann gleichzeitig aus einem Papierfach und aus dem Fach der Zuschießeinheit zugeführt werden. In diesem Fall führt die Zuschießeinheit das erste (vordere) Deckblatt und das letzte (hintere) Deckblatt zu.

    Bildschirm Papiermenge für Zuschießeinheit

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf OK, um zum Bildschirm Blatt einfügen zurückzukehren.

  7. Fügen Sie ein Zwischenblatt hinzu.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf Einst. änd. unter Einst.Trennbl.einf..

    Im linken oberen Bereich des Bildschirms wird Set 001 hervorgehoben dargestellt.

    • zusätzliche ErklärungEiner Einstellungstaste können mehrere Trennblätter zugewiesen werden, es kann aber nur ein Typ für die Drucknotwendigkeit, die Druckseite und die Papierfacheinstellung angegeben werden. Zum Einfügen eines Trennblatts in eine andere Einstellung wenden Sie die aktuelle Einstellung an und drücken dann die nächste Einstellungstaste, um eine neue Einstellung zu konfigurieren.

    Papiermagazin

    Wählen Sie die Taste des gewünschten Fachs. Zur Verwendung von Papier aus der Zuschießeinheit wählen Sie eine der Kassettentasten für die Zuschießeinheit. Papier, das aus dem Fach der Zuschießeinheit zugeführt wird, kann nicht bedruckt werden.

    Druck von Trennblättern

    Zum Kopieren und Einfügen eines Trennblatts drücken Sie auf Drucken. Zum Hinzufügen von leerem Papier drücken Sie auf Leer.

    Druckseite

    Zum Erstellen einer 1-seitigen Kopie auf einem Trennblatt drücken Sie auf Simplex. Zum Erstellen einer 2-seitigen Kopie drücken Sie auf Duplex. Wenn der Bildschirm zum ersten Mal angezeigt wird, wird die unter Simplex/Duplex in Schritt 3 vorgenommene Auswahl für die Druckseite des kopierten Satzes als Einstellung verwendet. Wenn Sie Leer in der Einstellung für den Trennblattdruck wählen, wird Simplex automatisch ausgewählt.

  8. Legen Sie die Trennblattseite fest.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf Einst.Seit.einfüg., um den Bildschirm Einst.Seit.einfüg. anzuzeigen.

    • zusätzliche ErklärungGeben Sie die Anzahl der Trennblätter über die Bildschirmtastatur ein. Wenn Sie mehrere Seiten angeben, trennen Sie die einzelnen Seiten mit einem Komma (,). Wenn Sie einen Bereich angeben, fügen Sie einen Bindestrich (-) zwischen den Seitenzahlen ein. Es können max. 20 Zeichen, einschließlich Bindestrich (-), eingegeben werden.

    • zusätzliche ErklärungDie Seitenzahlen werden automatisch in aufsteigender Reihenfolge sortiert. Ein und dieselbe Seite kann nur einmal angegeben werden.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf Entf., um die zuletzt eingegebene Zahl zu löschen (die Zahl vor dem Cursor). Drücken Sie auf Löschen, um alle Einträge zu löschen.

    • zusätzliche ErklärungWenn ein Fach der Zuschießeinheit als Papierfach ausgewählt ist, geben Sie die Einfügemenge an. Drücken Sie auf Menge einfügen, um die gewünschte Anzahl der Blätter über die Bildschirmtastatur einzugeben. Sie können bis zu 40 Blätter angeben.

    • zusätzliche ErklärungWenn alle Einträge vorgenommen wurden, drücken Sie auf Fertig. Damit wird der Bildschirm Trennblatt wieder angezeigt.

  9. Fahren Sie gegebenenfalls mit der Einrichtung der Einstellungen für Zwischenblätter fort.

    Im linken oberen Bereich des Bildschirms wird Set 002 hervorgehoben dargestellt. Sie können die Einstellung ändern, um einen anderen Typ von Zwischenblättern hinzuzufügen. Sie können bis zu 100 Typen festlegen.

    • zusätzliche ErklärungWenn die angegebene Seite mit der vorherige Einstellung übereinstimmt, hat die höhere Einstellungsnummer (die später zugewiesene Einstellung) Vorrang.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf Löschen im rechten oberen Bereich des Bildschirms, um die Einstellung der hervorgehobenen Satztaste zu löschen.

    • zusätzliche ErklärungWenn alle Einstellungen vorgenommen wurden, drücken Sie auf OK.

    Der Bildschirm Blatt einfügen wird wieder angezeigt. Im Bildschirm werden das vordere Deckblatt, das hintere Deckblatt und die im Einstellungsbildschirm für Zwischenblätter konfigurierten Informationen angezeigt.

  10. Drücken Sie auf OK, um die Einstellung abzuschließen.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf Abbrechen, um die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

    • zusätzliche ErklärungZum Abbrechen der Funktion "Blatt einfügen" und Speichern der aktuellen Einstellung drücken Sie auf Funktion AUS.

    • zusätzliche ErklärungZum Löschen aller Einstellungen drücken Sie auf Alle löschen.

  11. Drücken Sie auf OK im Bildschirm Anwendung, um zum Bildschirm KOPIE zurückzukehren.

    Das Symbol Trennblatt und eine Direktaufruftaste werden unter Anwendung im Bildschirm KOPIE angezeigt.

  12. Geben Sie über die Tastatur am Bedienfeld die gewünschte Druckmenge ein.

  13. Drücken Sie auf Start am Bedienfeld.

    Wenn Sie ein kopiertes hinteres Deckblatt hinzufügen möchten, scannen Sie zunächst das gesamte Original, bevor Sie es ausdrucken.

    • zusätzliche ErklärungDer Druckvorgang wird erst gestartet, wenn Sie zum Bildschirm KOPIE zurückkehren. Rufen Sie den Bildschirm KOPIE auf.