
Mit der SMB-Druckfunktion werden Daten gedruckt, indem dieses System auf dem Computer direkt angegeben wird. Dieses System wird unter Verwendung des SMB-Protokolls (Server Message Block) freigegeben.
Wenn der WINS-Server zur Namensauflösung installiert ist, registrieren Sie ihn.
Mit LLMNR (Link-local Multicast Name Resolution) können Sie den Namen selbst in einer Umgebung ohne DNS-Server auflösen. Diese Option ist nur mit Windows-Computern kompatibel. Sie ist hilfreich zum Auflösen des Namens in einer IPv6-Umgebung.
Gehen Sie bei Verwendung der SMB-Druckfunktion folgendermaßen vor, um die Einstellungen einzurichten.
Konfigurieren Sie Einstellungen für den Netzwerkanschluss, wie z. B. die IP-Adresse dieses Systems
Ausführliche Informationen zum Konfigurieren der Einstellungen finden Sie Hier.
Richten Sie die Grundeinstellungen für den SMB-Druck ein.
Ausführliche Informationen zum Konfigurieren der Einstellungen finden Sie Hier.
Konfigurieren Sie die folgenden Optionen passend für Ihre Umgebung
Zweck | Referenz |
|---|---|
Namen über den WINS-Server auflösen | |
Festlegen eines Ziels mit einem Hostnamen in einer Umgebung, in der kein DNS-Server aktiv ist (auf einem Computer unter Windows unterstützt) |
Aktivieren Sie den SMB-Druck. Geben Sie außerdem Informationen für die Freigabe dieses Systems mit SMB an.
Wählen Sie im Administratormodus [Netzwerk] - [SMB-Einstellung] - [SMB-Servereinstellungen] aus und konfigurieren Sie dann die folgenden Einstellungen.
Einstellungen | Beschreibung |
|---|---|
[SMB-Servereinstellungen] | Wählen Sie [EIN], um die SMB-Druckfunktion zu verwenden. Standardmäßig ist [AUS] ausgewählt. |
[SMB Hostname] | Geben Sie den SMB-Hostnamen dieses Systems, der als Freigabename angezeigt werden soll, in Großbuchstaben ein (max. 15 Zeichen, einschließlich Symbol "-", das jedoch nicht an den Anfang oder das Ende der Zeichenfolge gesetzt werden darf). |
[Arbeitsgruppe] | Geben Sie einen Arbeitsgruppennamen oder einen Domänennamen in Großbuchstaben ein (max. 15 Zeichen, außer ", \, ;, :, ,, *, <, >, |, +, = und ?). Standardmäßig ist [Arbeitsgruppe] ausgewählt. |
[SMB-Auth.protokoll] | Wählen Sie das SMB-Authentifizierungsprotokoll, das im System verwendet werden soll. In der SMB 1.0-Netzwerkumgebung wählen Sie [SMB1.0/SMB2.0/SMB3.0]. [SMB1.0/SMB2.0/SMB3.0] ist standardmäßig ausgewählt. |
[Einstellung für SMB-Sicherheitssignatur] | Legen Sie fest, ob die SMB-Signatur auf diesem System entsprechend Ihrer Umgebung aktiviert werden soll.
[Nach Anforderung] ist standardmäßig ausgewählt. |
[SMB-Drucken] | Wählen Sie [EIN], um die SMB-Druckfunktion zu verwenden. Standardmäßig ist [AUS] ausgewählt. |
[Druckservicename] | Geben Sie einen Druckservicenamen in Großbuchstaben ein (max. 12 Zeichen, außer / und \). |
Wenn der WINS-Server zur Namensauflösung installiert ist, konfigurieren Sie die Adresse und die Namensauflösungsmethode des WINS-Servers.
Wählen Sie im Administratormodus [Netzwerk] - [SMB-Einstellung] - [WINS/NetBIOS Einstellung] aus und konfigurieren Sie dann die folgenden Einstellungen.
Einstellungen | Beschreibung |
|---|---|
[WINS/NetBIOS] | Wählen Sie [EIN] aus, um den WINS-Server zu verwenden. Standardmäßig ist [EIN] ausgewählt. |
[Einstellung automatisch ermitteln] | Wählen Sie [Aktivieren] aus, um die Adresse des WINS-Servers automatisch zu beziehen. Diese Funktion ist erforderlich, wenn DHCP aktiviert wurde. Standardmäßig ist [Aktivieren] ausgewählt. |
[WINS-Server1] bis [WINS-Server2] | Geben Sie die Adresse des WINS-Servers ein. Dieses Element ist erforderlich, wenn die WINS-Serveradresse nicht automatisch über DHCP bezogen wird. Verwenden Sie die folgenden Eingabeformate.
|
[Knotentypeinstellung] | Wählen Sie die Methode zur Namensauflösung aus.
Standardmäßig ist [H-Knoten] ausgewählt. |
Mit LLMNR (Link-local Multicast Name Resolution) können Sie den Namen selbst in einer Umgebung ohne DNS-Server auflösen. Diese Option ist nur mit Windows-Computern kompatibel. Sie ist hilfreich zum Auflösen des Namens in einer IPv6-Umgebung.
Wählen Sie im Administratormodus [Netzwerk] - [TCP/IP] - [TCP/IP] aus und setzen Sie [LLMNREinstellung] auf [Aktivieren]. Sie können diese Funktion mit den Standardeinstellungen verwenden, sofern nichts anderes angefordert wird.