HomeWeb Management ToolKostenstelleneinstellung

Kostenstelleneinstellung

Ablauf beim Einrichten der Einstellungen

Die Kostenstellenfunktion ermöglicht die gemeinsame Verwaltung mehrerer Benutzer nach Kostenstellen. Informationen zur Kostenstellen-Authentifizierung werden intern von diesem System verwaltet.

Für einzelne Kostenstellen kann ein Kennwort festgelegt werden, um die Verwendung des Systems durch die Benutzer einzuschränken. Mit dieser Funktion können Sie auch verfügbare Funktionen einschränken oder den Nutzungsstatus des Systems nach Kostenstellen verwalten.

Sie können eine Kombination von Benutzerauthentifizierung und Kostenstellen für die Verwaltung aller Benutzer für jede Abteilung verwenden. Beispielsweise können Sie einem Unternehmensmitarbeiter einer bestimmten Abteilung den Druck erlauben, einem Mitarbeiter einer anderen Abteilung jedoch untersagen. Außerdem können Sie die Anzahl gedruckter Blätter abteilungsweise erfassen, um so ein Kostenbewusstsein in den einzelnen Abteilungen zu fördern. Sie können sich einfach nach der Eingabe des Benutzernamens am System anmelden. Die Kostenstelle muss nicht angegeben werden.

Gehen Sie bei Verwendung der Kostenstellenfunktion folgendermaßen vor, um die Einstellungen einzurichten.

  1. Grundeinstellungen für die Kostenstellenfunktion einrichten (Hier)

  2. Einstellungen entsprechend Ihrer Umgebung einrichten

    • Verfügbare Funktionen für die einzelnen Kostenstellen beschränken (Hier)

    • Maximale Anzahl von Kopien nach Kostenstellen verwalten (Hier)

Grundeinstellungen für die Kostenstellenfunktion einrichten

Aktivieren Sie die Kostenstellenfunktion. Registrieren Sie außerdem die Kostenstelle.

  1. Wählen Sie [Ben.authentifizier./Kostenst.] - [Authentifizierungstyp] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.

    Einstellung

    Beschreibung

    [Kostenstellenverfolgung]

    Wenn die Kostenstellenfunktion aktiviert werden soll, setzen Sie diese Option auf EIN (Standard: AUS).

    [Eingabemethode für Kostenstelle]

    Wenn Sie die Kostenstellenfunktion aktivieren, wählen Sie die Kostenstellenmethode (Standard: [Kostenstellenname & -kennw.]).

    • [Kostenstellenname & -kennw.]: Geben Sie für die Anmeldung den Kostenstellennamen und das Kennwort an. Wenn die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellenfunktion parallel verwendet werden, kann die Einstellung nicht von [Kostenstellenname & -kennw.] zu einer anderen Einstellung geändert werden.

    • [Nur Kennwort]: Sie geben nur das Kennwort ein, um sich anzumelden.

    [Benutzerauthentifizierung / Kostenstellenverfolgung synchronisieren]

    Wenn die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellenfunktion parallel verwendet werden, geben Sie an, ob die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellenfunktion synchronisiert werden sollen (Standard: [Synchronisieren]).

    • [Synchronisieren]: Wählen Sie diese Option, wenn zwischen Benutzer und Kostenstelle eine direkte, exklusive Beziehung besteht. Wenn Sie bei der Registrierung eines Benutzers auch seine Abteilung angeben, ist die Anmeldung als Kostenstelle ganz einfach unter Angabe der Informationen dieses registrierten Benutzers möglich.

    • [Nicht synchronisieren]: Wählen Sie diese Option, wenn der Benutzer mehreren Kostenstellen angehört. Geben Sie zur Anmeldung an diesem System den Benutzernamen ein und geben Sie dann die Kostenstelle an.

    • [Benutzereinstellungen]: Der Benutzer kann auswählen, ob die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellen-Authentifizierung synchronisiert werden sollen.

    [Anzahl der zugewiesenen Zähler]

    Geben Sie bei der parallelen Nutzung der Benutzerauthentifizierung und der Kostenstellen-Authentifizierung die Anzahl der Zähler ein, die dem Benutzer zugewiesen werden sollen.

    Max. 1000 Zähler können dem Benutzer und der Kostenstelle insgesamt zugewiesen werden. Wenn Sie beispielsweise 950 Benutzerzähler zuweisen, können Sie max. 50 Kostenstellenzähler verwenden.

    [Wenn die maximale Anzahl Jobs erreicht wird]

    Legt die maximale Anzahl von Blättern fest, die pro Kostenstelle gedruckt werden dürfen. Wählen Sie hier einen Vorgang aus, wenn die Anzahl der Blätter die maximale Anzahl von Blättern übersteigt, die gedruckt werden dürfen (Standard: [Job überspringen]).

    • [Job überspringen]: Stoppt den derzeit aktiven Auftrag und beginnt mit dem Druck des nächsten Auftrags.

    • [Job stoppen]: Stoppt alle Aufträge.

    • [Job löschen]: Löscht den aktiven Auftrag.

  2. Wählen Sie [Ben.authentifizier./Kostenst.] - [Kostenstellen-Einstellung] - [Neue Registrierung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.

    Einstellung

    Beschreibung

    [Nr.]

    Geben Sie die Registrierungsnummer der Kostenstelle an.

    Wählen Sie [Öffnungsnummer verwenden] aus, um automatisch die kleinste verfügbare Nummer zuzuweisen. Wenn Sie eine Nummer angeben möchten, wählen Sie [Manuell eingeben] und geben dann die Nummer manuell ein.

    [Kostenstellenname]

    Geben Sie den Kostenstellennamen ein (max. 8 Zeichen).

    Dieser Eintrag ist erforderlich, wenn Sie in Schritt 1 [Kostenstellenname & -kennw.] unter [Eingabemethode für Kostenstelle] gewählt haben.

    [Kennwort]

    Geben Sie das Kennwort ein, das zur Anmeldung an diesem System verwendet wird (max. 64 Zeichen).

    [Berechtigung für Funktionen]

    Damit werden die für die Kostenstelle verfügbaren Funktionen bei Bedarf eingeschränkt.

    Ausführliche Informationen finden Sie Hier.

    [Einstellung für zulässige Maximalwerte]

    Damit werden die maximale Anzahl von Blättern, die eine Kostenstelle drucken darf, und die Boxen, die sie registrieren darf, festgelegt.

    Ausführliche Informationen finden Sie Hier.

  • Wenn Sie nach der Registrierung einer Kostenstelle auf [Registrierung fortsetzen] klicken, können Sie eine weitere Kostenstelle registrieren, ohne zuvor zum Bildschirm der Kostenstellenliste zurückzukehren.

  • Wenn Sie [Nutzung temporär stoppen] auf EIN setzen, können Sie die registrierte Kostenstelle vorübergehend deaktivieren.

  • Wenn Sie in der Liste der registrierten Kostenstellen auf [Zähler] klicken, können Sie die Anzahl der verbrauchten Blätter für die einzelnen Kostenstellen abrufen.