Einrichten einer Einstellung für das Drucken über ein Android-Gerät anhand von Mopria
Mopria ist ein Standard für den drahtlosen Druck über ein Android-Gerät, ohne dass dazu eine dedizierte Anwendung, wie z. B. ein Druckertreiber für einen bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Modell eines Android-Geräts, installiert werden muss.
Sie können automatisch ein MFP oder einen Drucker, das/der mit Mopria kompatibel ist, innerhalb desselben Netzwerks über ein Android-Gerät erkennen, um Ausdrucke zu erstellen. Dadurch wird die Arbeitsbelastung für den Benutzer oder den Administrator spürbar verringert.
Führen Sie die folgenden vorbereitenden Maßnahmen durch, um die Mopria-Druckfunktion zu verwenden.
Installieren des Mopria-Druckdienstes auf dem Android-Gerät (Android 4.4 oder höher)
Wählen Sie im Administratormodus [Netzwerk] - [Mopria-Einstellung] - [Mopria-Einstellung] und setzen Sie dann [Anfrage/Antwort-Einstellung für mobile Endgeräte] auf [EIN] (Standard: [AUS]).
Wenn [Mopria-Einstellung] - [Anfrage/Antwort-Einstellung für mobile Endgeräte] zu [EIN] geändert wird, werden parallel dazu die folgenden Einstellungen ebenfalls aktiviert. Wenn eine der folgenden Einstellungen deaktiviert wird, wird [Anfrage/Antwort-Einstellung für mobile Endgeräte] ebenfalls zu [AUS] geändert. Wenn jedoch die [Anfrage/Antwort-Einstellung für mobile Endgeräte] zu [AUS] geändert wird, wird die folgende Einstellung nicht synchron dazu geändert.
[Netzwerk] - [IPP] - [IPP] - [IPP] im Administratormodus
[Netzwerk] - [IPP] - [IPP] - [IPP-Job annehmen] im Administratormodus
[Netzwerk] - [Bonjour-Einstellungen] - [Bonjour-Einstellungen] - [Bonjour] im Administratormodus