HomeWeb Management ToolDateien in einer Box über SMB freigeben

Dateien in einer Box über SMB freigeben

Ablauf beim Einrichten der Einstellungen

Mit der SMB-Dateifreigabefunktion können Dateien aus der öffentlichen Box des Systems im Netzwerk freigegeben werden, wobei das System als SMB-Server genutzt wird.

Wenn Dateien in der öffentlichen Box gespeichert werden, werden sie automatisch auch im entsprechenden SMB-Ordner abgelegt. Die über die öffentliche Box im SMB-Ordner gespeicherten Dateien können einfach extrahiert werden, indem über einen Computer der SMB-Ordner im Netzwerk aufgerufen wird.

Gehen Sie wie folgt vor, um die SMB-Dateifreigabefunktion zu verwenden.

  1. SMB-Server einrichten (Hier)

  2. Öffentliche Box für die Freigabe von Dateien erstellen (Hier)

  3. Einstellungen entsprechend Ihrer Umgebung einrichten

    • Dateien automatisch aus dem SMB-Ordner löschen (Hier)

    • Alle Dateien aus dem SMB-Ordner löschen (Hier)

Einrichten des SMB-Servers

Richten Sie die Einstellungen für die Verwendung des SMB-Servers ein.

Wählen Sie [Netzwerk] - [SMB-Einstellung] - [SMB-Servereinstellungen] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.

Einstellung

Beschreibung

[SMB-Servereinstellungen]

Wenn dieses System als SMB-Server verwendet werden soll, setzen Sie diese Option auf EIN (Standard: AUS).

[Allgemeine SMB-Servereinstellungen]

Richten Sie die allgemeinen Einstellungen für die Verwendung dieses Systems als SMB-Server ein.

  • [SMB Hostname]: Geben Sie den Hostnamen dieses Systems ein (max. 15 Zeichen).

  • [Arbeitsgruppe]: Geben Sie den Namen der Arbeitsgruppe ein, zu der dieses System gehört (max. 15 Zeichen, außer ", \, ;, :, , ,*, <, >, |, +, =, und ?).

  • [SMB-Auth.protokoll]: Wählen Sie das SMB-Authentifizierungsprotokoll, das im System verwendet werden soll (Standard: [SMB1.0/SMB2.0/SMB3.0]).

  • [Einstellung für SMB-Sicherheitssignatur]: Legen Sie fest, ob die SMB-Signatur auf diesem System entsprechend Ihrer Umgebung aktiviert werden soll (Standard: [Nur auf Anforderung]).
    [Deaktivieren]: Die SMB-Signatur dieses Systems wird deaktiviert.
    [Nur auf Anforderung]: Die SMB-Signatur dieses Systems (Server) wird nur aktiviert, wenn die SMB-Signatur von der Client-Seite angefordert wird. Wenn die SMB-Signatur nicht von der Client-Seite angefordert wird, werden die Vorgänge bei deaktivierter SMB-Signatur dieses Systems (Server) durchgeführt. Eine Verbindung ist in dem Fall auch dann möglich, wenn die SMB-Signatur auf der Client-Seite deaktiviert ist.
    [Erforderlich]: Die SMB-Signatur dieses Systems wird aktiviert. Für den Aufbau einer Verbindung ist auch die SMB-Signatur auf der Client-Seite erforderlich. Wenn die SMB-Signatur auf der Client-Seite deaktiviert ist, kann keine Verbindung hergestellt werden.

[Einst. f. SMB-Dateifreigabe]

Wenn die SMB-Dateifreigabefunktion verwendet werden soll, setzen Sie diese Option auf EIN (Standard: AUS).

Erstellen einer öffentlichen Box für die Freigabe von Dateien

Erstellen Sie eine öffentliche Box. Richten Sie außerdem die Einstellung für die automatische Übertragung von Dateien von der öffentlichen Box und ihre Speicherung im SMB-Ordner ein.

Wählen Sie [Box] - [Boxliste] - [Neue Registrierung] im Benutzermodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Bedienerprogramm] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.

Einstellung

Beschreibung

[Boxnummer]

Registrierungsnummer der Benutzerbox. Wählen Sie [Öffnungsnummer verwenden] aus, um automatisch die kleinste verfügbare Nummer zuzuweisen. Wenn Sie eine Zahl eingeben, wählen Sie [Manuell eingeben] aus und geben Sie einen Wert zwischen 1 und 999999999 ein.

[Boxname]

Geben Sie den Boxnamen ein (max. 20 Zeichen).

[Boxkennwort zuweisen]

Wenn Sie die Verwendung der Benutzerbox mit einem Kennwort einschränken möchten, aktivieren Sie diese Einstellung.

  • [Boxkennwort]: Geben Sie das Boxkennwort ein (max. 64 Zeichen, außer doppelte Anführungszeichen ").

[Index]

Wählen Sie einen Index anhand des Registrierungsnamens aus.

[Typ]

Wählen Sie [Öffentl.], um die SMB-Dateifreigabefunktion zu verwenden.

[Dokument automatisch löschen]

Geben Sie den Zeitraum ab dem Datum/der Uhrzeit an, zu dem/der eine Datei in einer Box gespeichert wurde; zu dem/der eine Datei von einer Benutzerbox gesendet wurde, bis zu dem Datum/der Uhrzeit, zu dem eine Datei automatisch gelöscht werden soll.

  • [Nicht löschen]: Behält die Datei in der Box.

  • [Tage angeben]: Wählen Sie die Anzahl der Tage bis zur automatischen Löschung der Datei aus.

  • [Zeit angeben]: Geben Sie die Zeitspanne bis zur automatischen Löschung der Datei ein.

[Box-Erweiterungsfunktion]

Richten Sie bei Bedarf die Box-Erweiterungsfunktion ein.

[Dok. aut. in freigeg. MFP-Ordner speichern]

Wählen Sie EIN, wenn Sie die Funktion für die automatische Dokumentspeicherung im MFP-Freigabeordner verwenden möchten (Standard: AUS).

Legen Sie unter [SMB-Kommunikationsverschlüssel.] fest, ob die SMB-Kommunikation mit einem Client-Gerät verschlüsselt werden soll. Für die Verwendung der Verschlüsselungsfunktion muss das Kennwort für die Box angegeben werden. Wenn die Verschlüsselungsfunktion aktiviert wird, sind nur Zugriffe von Client-Geräten mit SMB 3.0 oder höher zulässig.

  • Diese Funktion kann nicht gemeinsam mit der vertraulichen Empfangsfunktion verwendet werden.

Automatisches Löschen von Dateien aus dem SMB-Ordner

Wenn die Dateien in der öffentlichen Box mit der Funktion für die SMB-Dateifreigabe im Netzwerk freigegeben sind, geben Sie an, nach welchem Zeitraum Dateien nach ihrer Speicherung im SMB-Ordner über die öffentliche Box automatisch gelöscht werden sollen.

Diese Löschzeit gilt als Zeitspanne für das Löschen von Dateien aus einem vorhandenen SMB-Ordner und aus einem SMB-Ordner, der von Ihnen erstellt wird.

Wählen Sie [Systemeinstellungen] - [Boxeinstellung] - [Zeiteinst. Dok. lösch. in freig. MFP-Ordner] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.

Einstellung

Beschreibung

[Zeiteinst. Dok. lösch. in freig. MFP-Ordner]

Wenn Sie den Löschzeitpunkt für alle SMB-Ordner gemeinsam festlegen möchten, setzen Sie diese Option auf EIN (Standard: EIN).

[Löschzeit für das Dokument im gemeinsamen MFP-Ordner]

Legen Sie die Zeitdauer fest, nach der Dateien im SMB-Ordner automatisch gelöscht werden (Standard: [1] Tag).

Alle Dateien aus dem SMB-Ordner löschen

Löschen Sie alle im SMB-Ordner gespeicherten Dateien.

Wählen Sie [Systemeinstellungen] - [Boxeinstellung] - [Alles im SMB-Ordner löschen] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und klicken Sie dann auf [OK].