Benutzerdefiniertes Raster

Über das Benutzerdefinierte Raster

Wählen Sie einen Rastertyp aus, der für Raster 1, Raster 2 bzw. Stochastisch verwendet werden soll.

Stochastisch ist jedoch immer verfügbar.

Die Rastertypen haben die folgenden Eigenschaften. Verwenden Sie diese Informationen als Hilfestellung für die Auswahl eines geeigneten Rasters.

Raster 1, Raster 2

Typ

Beschreibung

Linie200

Für Bildwiedergabe werden dünne Linien verwendet. Körnung ist geringer als beim Punktraster, das dieselbe Linienanzahl verwendet. Geeignet für Bürodokumente mit Grafiken.

Linie180

Für Bildwiedergabe werden Linien verwendet. Gute Farbstabilität. Körnung ist geringer als beim Punktraster, das dieselbe Linienanzahl verwendet. Geeignet für Bürodokumente mit Fotos.

Linie150

Für Bildwiedergabe werden Linien verwendet. Gute Farbstabilität. Geeignet für Poster oder Schwarzweiß-Druck.

Dot270

Sehr kleine Punkte werden für die Reproduktion des Bilds verwendet. Geeignet für Wiedergabe von Details durch Verwendung vieler Linien. Zum Beispiel geeignet für Karten mit kleinen Mustern oder Zeichen.

Punkt210

Für Bildwiedergabe werden winzige Punkte verwendet. Geeignet für genauere Liniendetails. Geeignet für Bürodokumente mit kleinen Zeichen oder Grafiken.

Dot190

Für Bildwiedergabe werden kleine Punkte verwendet. Standardmäßige Linienanzahl. Geeignet für Kataloge oder Broschüren.

Punkt175

Für Bildwiedergabe werden Punkte verwendet. Körnung wird durch Verw. von weniger Linien gesenkt, was üblichem Drucken entspricht. Geeignet für Farbfotos oder Broschüren.

Punkt150

Größere Punkte werden für die Reproduktion des Bilds verwendet. Gute Farbstabilität und -abstufung. Geeignet für größere Fotos oder Schwarzweiß-Druck.

Dot130

Größere Punkte werden für die Reproduktion des Bilds verwendet. Gute Farbstabilität und -abstufung durch Verw. von mehr Linien als in einer Zeitung. Geeignet für Poster oder Schwarzweiß-Druck.

Stochastisch

Typ

Beschreibung

FM 1

Verwendet aperiodische Punkte für die Wiedergabe eines Bilds. Geeignet für den Druck von Landkarten, Fotos von Bekleidungsstücken oder von fein ausgearbeiteten Textilien.

FM 2

Verwendet aperiodische Punkte für die Wiedergabe eines Bilds. Ca. 250 Zeilen oder eine äquivalente Anzahl werden verwendet, wobei der Fokus auf der Farbstabilität liegt. Geeignet für den Druck von großformatigen Fotos von Kleidungsstücken oder Textilien mit feinen Designs.

FM 3

Verwendet aperiodische Punkte für die Wiedergabe eines Bilds. Ein Bild wird mit ca. 200 Zeilen oder einer äquivalenten Anzahl wiedergegeben, wobei der Fokus auf der Farbstabilität und der Körnung liegt. Geeignet für den Druck von Fotos von Kleidungsstücken oder Textilien mit feinen Designs in einem größeren Format mit einer Farbstabilität und Körnung, die eine Qualität sicherstellt, die der AM-Rasterqualität entspricht.

Referenz
  1. Gehen Sie wie auf Anzeigen des Bildschirms Administratoreinstellungbeschrieben vor, um den Bildschirm Administratoreinstellungsmenü anzuzeigen.

  2. Drücken Sie auf Systemeingaben im Bildschirm Administratoreinstellung und drücken Sie dann nacheinander auf Expertenjustage, Qualitätsanpassung und Benutzerdef. Raster.

    Der Bildschirm Benutzerdefiniertes Raster wird angezeigt.

  3. Wählen Sie den Rastertyp in Abhängigkeit von den zu druckenden Inhalten aus.

    Punkt190 wird für das Raster 1 empfohlen. Wir empfehlen, im normalen Betrieb das Raster 1 zu verwenden. In Abhängigkeit von der anstehenden Druckaufgabe können Sie die Rastereinstellung zu Raster 2 oder Stochastisch ändern.

  4. Drücken Sie auf OK, um die Einstellung abzuschließen.

    • zusätzliche ErklärungWenn Sie die Änderung abbrechen möchten, drücken Sie auf Abbrechen.

    In beiden Fällen wird wieder der Bildschirm Qualitätsanpassung angezeigt.

  5. Wenn Sie den Rastertyp geändert haben, drücken Sie auf Ende [BEDIENER] im Bildschirm Qualitätsanpassung, um zum Bildschirm GERÄT zurückzukehren.

    Die Gamma-Justage startet automatisch.

  6. Wenn die Gamma-Justage abgeschlossen ist, rufen Sie wieder die Administratoreinstellung auf und fahren mit der Gammakurvenjustage für den geänderten Rastertyp fort.