Startseite Einstellungen und Anpassungen Regelmäßige Justage (Automatische Justage): Automatische Festlegung der Farbdichtesteuerung

Regelmäßige Justage (Automatische Justage): Automatische Festlegung der Farbdichtesteuerung

Für die regelmäßige Justage (automatische Justage) müssen die folgenden Einstellungen eingerichtet werden:

  • [Zeit f. Ausführung Justage]: Wählen Sie [Wäh.Durchf.Jobs], um die Justage auch bei einem aktiven Job durchzuführen, oder [Vor Job-Start], um die Justage nur vor dem Start eines Jobs vorzunehmen. Ausführliche Informationen finden Sie im Schritt 6.

  • [Diagrammfach-Einstellung]: Wenn Sie ein Fach auswählen möchten, aus dem das Papier für die Ausgabe der Diagramme eingezogen werden soll, wählen Sie [EIN] und legen dann das Fach fest.

  • [Farbe umsch.(1. oder 2.)]: Wählen Sie die Zielfarbe (nur 1. Farbe, 1. Farbe und 2. Farbe) für die Justage. 1. Farbe und 2. Farbe bezeichnen die Primärfarben bzw. die Sekundärfarben.

  • [Justage-Intervall]: Wählen Sie für die Festlegung des Justage-Intervalls die Einstellung [EIN] und geben Sie dann die gewünschte Anzahl der Blätter zwischen 100 und 9999 an.

  • Die Farbdichtesteuerung kann nicht durchgeführt werden, während eine Liste ausgegeben wird, wie z. B. eine Jobliste, ein Prüfprotokollbericht oder ein Testdiagramm.

  1. Drücken Sie auf [Justage] im Bildschirm [GERÄT], um den Bildschirm [Justagemenü] anzuzeigen.

  2. Drücken Sie auf [Farbdichtesteuerung].

    Der Bildschirm [Farbdichtesteuerung] wird angezeigt.

  3. Drücken Sie auf [Grundeinstellung].

  4. Wählen Sie [EIN] oder [AUS] rechts neben [Farbdichtesteuerung verwend.].

    • Wählen Sie [EIN], um die Farbdichtesteuerung durchzuführen. Wenn Sie den IDC-Sensor des Systems verwenden möchten, wählen Sie [AUS].

  5. Wählen Sie [EIN] oder [AUS] rechts neben [Regelmäßige Justage durchf.].

    • Wenn Sie die Farbdichtesteuerung regelmäßig durchführen möchten, wählen Sie [EIN]. Wenn Sie dies nicht wollen (aber eine manuelle Justage vornehmen), wählen Sie [AUS]. Wenn [EIN] ausgewählt ist, bestimmt das System automatisch, wann die regelmäßige Justage (automatische Justage) durchgeführt werden soll.

    • Wenn Sie die regelmäßige Justage (automatische Justage) nicht auswählen, müssen Sie die Farbdichtesteuerung manuell ausführen.

    • Wenn Sie die regelmäßige Justage (automatische Justage) aktivieren, müssen Sie im Grunde genommen keine manuelle Justage mehr vornehmen. Wenn Sie aber signifikante Schwankungen und Abweichungen bei den Farben feststellen, kann dieses Problem unter Umständen mit einer manuellen Justage behoben werden.

    • Bei Bedarf können Sie [Regelmäßige Justage durchf.] im Bildschirm [GERÄT] anzeigen und [EIN] oder [AUS] wählen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Kundendienst.

  6. Wenn Sie im Schritt 5 die Option [EIN] unter [Regelmäßige Justage durchf.] ausgewählt haben, wählen Sie [Wäh.Durchf.Jobs] oder [Vor Job-Start] rechts neben [Zeit f. Ausführung Justage], um festzulegen, wie die regelmäßige Justage (automatische Justage) durchgeführt wird, wenn ein Auftrag ausgeführt wird.

    • Bei Auswahl von [Wäh.Durchf.Jobs] wird die Justage auch dann durchgeführt, wenn derzeit ein Auftrag ausgeführt wird.

    • Bei Auswahl von [Vor Job-Start] wird die Justage nicht durchgeführt, wenn derzeit ein Auftrag ausgeführt wird. In diesem Fall wird die Justage nicht erst dann durchgeführt, wenn sich der passende Zeitpunkt dafür ergibt.

    • Wenn die Farbdichtesteuerung durchgeführt wird, werden die Korrekturwerte basierend auf der Kombination der folgenden drei Elemente bestimmt.
      Farbjustage für jeden Papiertyp
      Papiertyp
      Rastertyp
      Wenn ein Parameter eines dieser drei Elemente geändert wird, wählt das System einen geeigneten Korrekturwert aus und verwendet diesen zum Zeitpunkt (Seite) der Änderung.

    • In Abhängigkeit von den Druckeinstellungen kann das System für einen Auftrag einen oder mehrere Korrekturwerte verwenden.
      Wenn der Zeitpunkt der regelmäßigen Justage (automatische Justage) erreicht ist, wenn ein Korrekturwert für einen Auftrag neu ausgewählt wird, geben Sie unter [Zeit f. Ausführung Justage] an, ob die Justage (automatische Justage) auch bei einem aktiven Auftrag durchgeführt werden soll.

    • Bei Auswahl von [Vor Job-Start] wird die regelmäßige Justage (automatische Justage) nicht durchgeführt, wenn derzeit ein Auftrag ausgeführt wird.
      Sie müssen vorab die [Manuelle Farbdichtesteuerung] durchführen.

  7. Wenn Sie im Schritt 5 die Option [EIN] unter [Regelmäßige Justage durchf.] ausgewählt haben, wählen Sie [EIN] oder [AUS] rechts neben [Diagrammfach-Einstellung].

    • Zum Einziehen von Papier aus einem anderen als dem derzeit verwendeten Fach wählen Sie [EIN]. Wenn das Papier aus dem derzeit verwendeten Fach eingezogen werden soll, wählen Sie [AUS].

    • Wenn Sie [AUS] wählen und das für die Diagrammausgabe verwendete Papier ein kleines Format hat, wird die regelmäßige Justage (automatische Justage) nicht durchgeführt.

    • Wenn Sie die Option [EIN] unter [Diagrammfach-Einstellung] wählen, müssen das Papier für die Ausgabe und das Papier für das Diagramm dieselbe Charakteristik haben.

    • Wenn [Wäh.Durchf.Jobs] unter [Zeit f. Ausführung Justage] ausgewählt ist, wird die Justage nicht durchgeführt, wenn derzeit ein Kopierjob auf kleinformatigem Papier ausgegeben wird.

  8. Wenn Sie im Schritt 7 die Option [EIN] in der [Diagrammfach-Einstellung] gewählt haben, wählen Sie die Option [Jederzeit] oder [Für kl. Format] rechts neben [Diagrammfach Bedingung].

    • Wenn das Papier für die Ausgabe aller Diagramme der Farbdichtesteuerung aus dem Fach eingezogen werden soll, das mit [Diagrammfach auswählen] festgelegt wird, wählen Sie [Jederzeit]. Wenn das Papier für die Ausgabe von kleinformatigen Diagrammen aus dem Fach eingezogen werden soll, das mit [Diagrammfach auswählen] festgelegt wird, wählen Sie [Für kl. Format].

  9. Wenn Sie im Schritt 7 die Option [EIN] unter [Diagrammfach Einstellung] gewählt haben, wählen Sie das Papiereinzugsfach anhand der Tasten rechts neben [Diagrammfach auswählen] aus.

    • Drücken Sie auf [OK] im Bildschirm [Diagrammfach-Einstellung], um zum Bildschirm [Grundeinstellung] zurückzukehren.

  10. Drücken Sie auf [Nächste], um [Farbe umsch.(1. oder 2.)] auszuwählen.

    • Wählen Sie [Normal], um nur die Primärfarben zu korrigieren. Wählen Sie [Genau], um sowohl die Primärfarben als auch die Sekundärfarben zu korrigieren.

    • Drücken Sie auf [OK], um zum Bildschirm [Farbdichtesteuerung] zurückzukehren.

    • Wenn Sie im Schritt 5 die Option [EIN] unter [Regelmäßige Justage durchf.] ausgewählt haben, wählen Sie [EIN] oder [AUS] rechts neben [Justage-Intervall].

  11. Drücken Sie auf [Schließen], um zum Bildschirm [Justagemenü] zurückzukehren.

Prüfen des Justage-Ergebnisses der Farbdichtesteuerung (Farbsteuerung)

Sie können das Justage-Ergebnis der Farbdichtesteuerung (Farbsteuerung) am Bildschirm überprüfen.
Das Justage-Ergebnis wird im Diagramm für alle CMYK-Farben in einer Form angezeigt, die den Vergleich der Zielwerte mit den nach der Korrektur gemessenen Werten ermöglicht.

  1. Drücken Sie auf [Erg.Farbdichte] im Bildschirm [GERÄT].

    Der Bildschirm [Ergebnis Farbdichtesteuerung] wird angezeigt.

    • Sie können das Ergebnis nicht während eines aktiven Jobs überprüfen.

    • Wenn ein Farbproblem auch nach der regelmäßigen Justage (automatische Justage) besteht, führen Sie zunächst die Manuelle Farbdichtesteuerung aus. Wenn das Problem auch durch die Manuelle Farbdichtesteuerung nicht beseitigt werden kann, nehmen Sie die Qualitätsanpassung vor. Ausführliche Informationen finden Sie unter Bildqualitätsanpassung vor der Ausgabe.

  2. Drücken Sie auf [Schließen], um zum Bildschirm [GERÄT] zurückzukehren.