Startseite Einstellungen und AnpassungenMessen der kolorimetrischen Daten für das Dichteausgleich-Diagramm mit dem Spektralphotometer

Messen der kolorimetrischen Daten für das Dichteausgleich-Diagramm mit dem Spektralphotometer

In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise beim Erstellen der kolorimetrischen Daten mit dem Spektralphotometer beschrieben.

  • Sie benötigen das Spektralphotometer i1-iSisXL oder i1-Pro/i1-Pro2, einen mit dem Spektralphotometer verbundenen Computer und ein USB-Flash-Laufwerk. Ein FAT- oder FAT 32-formatiertes USB-Flash-Laufwerk kann im System erkannt werden. USB-Flash-Laufwerke mit der U3-Plattform oder mit Sicherheitsfunktionen können nicht verwendet werden.
    Verwenden Sie bei der Registrierung über das Web statt eines USB-Flash-Laufwerks einen Computer, der über ein Netzwerk mit diesem System verbunden ist.

  • Verwenden Sie das ProfileMaker Measure Tool, jedes Mal, wenn Sie das Spektralphotometer i1-iSisXL oder i1-Pro/i1-Pro2 einsetzen.

  • Wenn das ProfileMaker Measure Tool verwendet wird, wird die Meldung [Diese Anwendung wird in einem eingeschränkten Demo-Modus ausgeführt. Für die Aktivierung aller Funktionen ist ein Hardware-Dongle erforderlich.] wird angezeigt. Das Tool kann jedoch auch ohne den Hardware-Dongle verwendet werden.

  • Klicken Sie bei Verwendung des ProfileMaker Measure Tools auf einem Computer auf [Öffnen], um eine dem Diagrammformat entsprechende Skriptdatei auszuwählen. Ausführliche Informationen über die Skriptdatei erhalten Sie von Ihrem Servicetechniker.

Im Folgenden wird beschrieben, wie die kolorimetrischen Daten des Spektralphotometers gespeichert werden.

  • Verwenden Sie für die Eingabe der Daten des Dichteausgleich-Diagramms für i1-Pro/i1-Pro2 einen Computer, um die Spalten- und Zeilenzahl der auf dem Diagramm gedruckten Farbchips einzugeben, bevor Sie die Messung der einzelnen Typen durchführen. Alle eingerahmten (gedruckten) Farbchips müssen gemessen werden.

  • Klicken Sie nach dem Abschluss der Messung mit dem ProfileMaker Measure Tool auf dem Computerbildschirm auf [Close], um ein weiteres Fenster zu öffnen. Klicken Sie im Bildschirm immer auf [File] in der Symbolleiste und speichern Sie die Daten als neue Datei. Dieser Vorgang kann auch anhand der Tastenkombination [Strg]+[S] durchgeführt werden. Die Daten, die mit der Funktion [Export Lab...] gespeichert werden, können auf dem System nicht erkannt werden.

  • Geben Sie einen Namen für die Datei mit den kolorimetrischen Daten in folgender Form (max. 40 Ein-Byte-Zeichen) an.
    [(Bis zu 14 Zeichen als Erklärung der im Diagramm gedruckten Informationen)_(bis zu 22 Zeichen für benutzereigene Informationen).txt]

  • Wenn kolorimetrische Daten registriert werden, werden die bis zu 22 Zeichen für benutzereigene Informationen als "Profilname Justagedaten" angezeigt.

  • Zum Speichern der kolorimetrischen Daten auf einem USB-Flash-Laufwerk richten Sie auf dem Laufwerk den Pfad [/PRO_1100/ADJUST_DATA] ein und speichern die Daten auf der untersten Ordnerebene, d.h. im Ordner ADJUST_DATA.

  • Informationen über die Verwendung des Spektralphotometers finden Sie in der entsprechenden Bedienungsanleitung.