Startseite Einstellungen und AnpassungenBenutzerauth./Kostenst.: Festlegen der Benutzerauthentifizierungs-/Kostenstellenfunktion

Benutzerauth./Kostenst.: Festlegen der Benutzerauthentifizierungs-/Kostenstellenfunktion

In diesem Abschnitt werden verschiedene Einstellungen für die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellenfunktion beschrieben.

Die Benutzerauthentifizierung ist für die Verwaltung von Einzelpersonen gedacht, während die Kostenstellenfunktion für das Management von Gruppen und mehreren Benutzern verwendet wird.

Mit der gemeinsamen Verwendung der Benutzerauthentifizierung und der Kostenstellenfunktion können Sie die Zähler aller Kostenstellen, einschließlich aller Zähler von Einzelpersonen, umfassend verwalten.

Wenn die Benutzerauthentifizierungs- und die Kostenstellenfunktionen aktiviert sind, wird ein Authentifizierungsbildschirm angezeigt, wenn eine Authentifizierung erforderlich ist. Für die Authentifizierung im Authentifizierungsbildschirm muss der Benutzer einen Benutzernamen, ein Kennwort und einen Servernamen eingeben oder eine IC-Karte verwenden.

  • Wenn Sie die Einstellung für die Benutzerauthentifizierung von EIN auf AUS stellen, werden aus Sicherheitsgründen alle für die Authentifizierung verwendeten administrativen Daten gelöscht. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Einstellung ändern.
    Registrierte Benutzerauthentifizierungs- und Kostenstellendaten können mit PageScope Web Connection exportiert werden. Die exportierten Daten können auch importiert werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter Importieren / Exportieren

Benutzerauthentifizierung und Kostenstelle

Für die Benutzerauthentifizierung und für Kostenstellen stehen jeweils die folgenden Funktionen zur Verfügung.

Benutzerauthentifizierung

  • Mit der Benutzerauthentifizierung haben Sie die Möglichkeit, die Nutzung der verfügbaren Funktionen (Kopieren, Scannen, Drucken, HDD Halten) für die einzelnen Benutzer zu beschränken.

  • Erfassung der Zählwerte für die Ausgabe-/Scanjobs aller Benutzer.

Kostenstelle

  • Mit der Kostenstellenfunktion haben Sie die Möglichkeit, die Nutzung der verfügbaren Funktionen (Kopieren, Scannen, Drucken, HDD Halten) für die einzelnen Kostenstellen zu beschränken.

  • Erfassung der Zählwerte für die Ausgabe-/Scanjobs aller Kostenstellen.

  • Insgesamt können 1.000 Benutzer und Kostenstellen im System registriert werden. Standardmäßig können 500 Benutzer und 500 Kostenstellen registriert werden.

  • Die Benutzerauthentifizierung und die Kostenstellenfunktion können für die asynchrone Arbeitsweise eingerichtet werden.

Synchronisierung der Benutzerauthentifizierung und der Kostenstelle

Diese Systemkonfiguration eignet sich für die Nachverfolgung der einzelnen Benutzer der jeweiligen Abteilungen, wenn das System von mehreren Abteilungen genutzt wird. Wenn diese Konfiguration verwendet wird, können Sie die Statistiken für alle Mitarbeiter (Benutzer) und alle Abteilungen (Kostenstellen) erfassen.

Zur Verwendung des Systems in dieser Konfiguration müssen für die Authentifizierungsmethode die folgenden Einstellungen vorgenommen werden.

Menüelement der Authentifizierungsmethode

Erforderliche Einstellung

Benutzerauthentifizierung

Wählen Sie [EIN(MFP)].

Kostenstelle

Wählen Sie [Verwalten] und geben Sie einen Kostenstellennamen und ein Kennwort an.

Benutzer/Kostenst. synchron.

Wählen Sie [Synchronisieren].

Benutzerregistrierung/Kostenstellenname

Geben Sie eine Kostenstelle an, wenn für die Benutzerauthentifizierung die Option [EIN(MFP)] gewählt wurde.

Getrennte Verwendung der Benutzerauthentifizierungs- und der Kostenstellenfunktion

Diese Systemkonfiguration eignet sich für die Nachverfolgung der Mehrfachnutzung des Systems durch verschiedene Projektgruppen, wenn das System von mehreren Mitarbeitern verwendet wird. Wenn diese Konfiguration verwendet wird, können Sie die Statistiken für alle Mitarbeiter (Benutzer) und alle Projektgruppen (Kostenstellen) erfassen. Das heißt auch, dass die Statistiken für alle Projektgruppen (Kostenstellen) selbst dann dokumentiert werden können, wenn zwei verschiedene Mitarbeiter (Benutzer 1 und Benutzer 2) am selben Projekt arbeiten.

Zur Verwendung des Systems in dieser Konfiguration müssen für die Authentifizierungsmethode die folgenden Einstellungen vorgenommen werden.

Menüelement der Authentifizierungsmethode

Erforderliche Einstellung

Benutzerauthentifizierung

Wählen Sie [EIN(MFP)].

Kostenstelle

Wählen Sie [Verwalten] und geben Sie einen Kostenstellennamen und ein Kennwort an.

Benutzer/Kostenst. synchron.

Wählen Sie [Nicht synchron.].