Sie können die Tonwertkurven von gehaltenen Jobs auf Jobbasis anpassen. Diese Funktion ist insbesondere dann äußerst nützlich, wenn Sie den Job erneut drucken, nachdem Sie lediglich die Tonwertkurve angepasst haben.
Für die Verwendung dieser Funktion muss die Color Centro-Software auf Ihrem Computer installiert sein.
Ausführliche Informationen finden Sie unter Bildschirm "Justage Tonwertkurve" von Color Centro.
Beim Anpassen der Tonwertkurve mit Job Centro steht die Musterauswahl nicht zur Verfügung.
In diesem Abschnitt wird die Vorgehensweise beim Anpassen der Tonwertkurve eines gehaltenen Jobs beschrieben.
Wählen Sie im Bildschirm [Job Centro] in der Liste der gehaltenen Jobs den Job aus, dessen Tonwertkurve angepasst werden soll.
Der ausgewählte Job wird vor einem dunklen Hintergrund dargestellt.
Sie können die Tonwertkurve von Druckaufträgen mit der Erweiterung PS, PDF, PDF (APPE) oder TIFF anpassen. Sie können jedoch die Tonwertkurve von Druckaufträgen mit anderen Erweiterungen, von Druckaufträgen vom PPD-Treiber, von Kopierjobs und von gehaltenen Jobs mit 10.000 oder mehr Seiten nicht anpassen.
Wenn Sie aber die Einstellung des Controller-Speicherschalters Nr. 28 ändern, können Sie die Tonwertkurve eines PPD-Auftrags anpassen.
Wenn mehrere Jobs ausgewählt sind, können die Tonwertkurven nicht angepasst werden.
Wenn das Objekt nicht in der Liste gefunden wird, zeigen Sie den Objektjob in der Liste an, indem Sie eine Suche durchführen oder die Suchparameter löschen.
Klicken Sie auf [Atr.Tonw.krv.].
Der Bildschirm [Justage Tonwertkurve] wird angezeigt.
Wenn Sie einen Job markieren und auf [Atr.Tonw.krv.] klicken, werden die Optionsschaltflächen [Bild], [Text/Grafik] und [Alle gleich] angezeigt. Damit können Sie die Tonwertkurve von Bildern, Text oder Grafiken anpassen.
Bei Auswahl von [Alle gleich] wird die Tonwertkurve des Bilds auch auf Text/Grafiken angewandt.
Beachten Sie, dass, wenn die Elemente ausgeblendet dargestellt werden, die Option [Alle gleich] aktiviert ist.
Sie können den Bildschirm [Justage Tonwertkurve] auch aufrufen, indem Sie den Job markieren und im Rechtsklickmenü den Eintrag "Justage Tonwertkurve" wählen oder indem Sie den Job per Drag & Drop auf das Tonwertkurvensymbol ziehen.
Die Tonwertkurve eines Jobs mit benutzerdefinierten Rastereinstellungen kann nicht angepasst werden. Verwenden Sie in dem Fall Color Centro, um die Tonwertkurve anzupassen und auf den Job anzuwenden.
Wenn die Option [Justage nicht ausführen] in der Administratoreinstellung des Hauptsystems ausgewählt ist ([Systemeingaben] - [Expertenjustage] - [Qualitätsanpassung] - [Grad.kurve, jed.Tag]), können Sie die Tonwertkurve eines Jobs, der unterschiedliche Tonwertkurven für Bilder und für Text/Grafiken anwendet, nicht anpassen.
Wenn die Tonwertkurve für Text/Grafiken jedoch auf [Wie Bild] eingestellt ist, wird der Bildschirm [Justage Tonwertkurve] geöffnet, in dem Sie die Tonwertkurve anpassen können.
Passen Sie die Tonwertkurve an.
Die für den ausgewählten Job festgelegte Tonwertkurve muss bearbeitet werden.
Klicken Sie auf [Übernehmen] und wenden Sie die angepasste Tonwertkurve auf den Job an.
Die angepasste Tonwertkurve wird nur auf die markierten Jobs angewandt. Sie können festlegen, ob die angepasste Tonwertkurve nur auf die derzeit geöffnete Seite oder auf den gesamten Job angewandt werden soll.
Wenn Sie die angepasste Tonwertkurve auf den ganzen Job anwenden, wird die Option [Auftragstonwertkurve verwenden] unter [Tonkurven] im Register [Optionale Einstellungen] im Bildschirm [Farbverwaltung] der Druckeinstellung aktiviert.
Wählen Sie im Menü [Datei] den Eintrag [Schließen] und schließen Sie den Bildschirm [Justage Tonwertkurve].