HomeDruckenVerfügbare Einstellungselemente auf der Registerkarte Qualität

Verfügbare Einstellungselemente auf der Registerkarte [Qualität]

Auf der Registerkarte [Qualität] können Sie Einstellungen für die Bildqualität des Originals einrichten. Sie können die Farben angeben und die Art der Bild- und Schriftverarbeitung festlegen.

In Abhängigkeit vom verwendeten Druckertreiber stehen unterschiedliche Einstellungselemente zur Verfügung.

Einstellung

Beschreibung

[Farbe auswählen]

Wählen Sie die Farben für den Druck.

  • [Auto Farbe]: Der Farbmodus wird automatisch entsprechend der Originalfarbe ausgewählt.

  • [Vollfarbe] (nur PS): Der Druck erfolgt unabhängig davon, ob das Original farbig oder schwarzweiß ist, in Vollfarbe.

  • [Graustufen]: Der Druck erfolgt unabhängig davon, ob das Original farbig oder schwarzweiß ist, in Schwarzweiß. Um zu verhindern, dass farbiger Text, Linien oder Abbildungen blass gedruckt werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Mit Schwarz drucken] (nur PCL).

  • [2-farbig (Textpriorität)] (nur PCL): Die grauen Bereiche und die farbigen Bereiche eines Originals werden mit einer Kombination aus den angegebenen Farben gedruckt. Mit dieser Option wird die Farbreproduzierbarkeit auf die visuelle Qualität des Texts ausgerichtet.

  • [2-farbig (Foto-Priorität)] (nur PCL): Die grauen Bereiche und die farbigen Bereiche eines Originals werden mit einer Kombination aus den angegebenen Farben gedruckt. Mit dieser Option wird die Farbreproduzierbarkeit auf die visuelle Qualität von Fotos ausgerichtet.

[Qualität anpassen]

Es wird eine Feineinstellung der Bildqualität auf der Grundlage des Originals vorgenommen.

  • [Einfach]: Die Bildqualität des gesamten Originals wird angepasst. Geben Sie den Typ des für den Druck verwendeten Farbprofils an.

  • [Detaileinstellungen]: Die Bildqualität des Originals wird bis in die Details für jedes Element angepasst, z.B. für Text, Fotos, Abbildungen, Tabellen und Diagramme. Geben Sie für jedes Element den Typ des für den Druck zu verwendenden Farbprofils sowie andere relevante Profile an.

  • Wenn Sie den PS-Treiber verwenden, können Sie die zu verwendenden ICC-Profile mit [Qualität anpassen] verwalten. Ausführliche Informationen finden Sie Hier.

[Bildqualitätseinstellung]

Wählen Sie den optimalen Qualitätseinstellungsmodus für das Original aus.

  • [Document/Photo]: Es wird die Bildqualitätseinstellung angewandt, die für Originale geeignet ist, die mehrere Elemente enthalten, wie z.B. Text, Diagramme, Abbildungen und Fotos.

  • [Document]: Es wird die Bildqualitätseinstellung angewandt, die für Originale geeignet ist, die hauptsächlich Text enthalten.

  • [Photo]: Es wird die Bildqualitätseinstellung angewandt, mit der die beste Bildqualität sichergestellt wird.

  • [CAD]: Es wird die Bildqualitätseinstellung angewandt, die für Originale mit feinen Linien geeignet ist. Bilder werden mit hohen Auflösungen reproduziert.

[Line Width Adjustment]

Passt die Breite von Text oder Linien an. Im Normalfall wird die Anpassung mit der auf der Haupteinheit angegebenen Methode vorgenommen. Wählen Sie die Anpassungsmethode, um die Einstellung in Abhängigkeit von den Inhalten des Originals zu ändern.

[Auflösung]

Wählen Sie die Druckauflösung.

  • [600dpi]: Druck mit 600 dpi.

  • [1200dpi (Rastern am Gerät)]: Druck mit 1200 dpi nach Zeichnungsbearbeitung durch das System.

* Die Druckgeschwindigkeit kann beim Drucken im Modus 1200 dpi 1200 dpi oder beim Druck auf einem anderen Papiertyp als Normalpapier sinken.

[Muster] (nur PCL)

Wählen Sie die Dichte des Musters.

[Bildkomprimierung] (nur PCL)

Wählen Sie die Komprimierungsmethode für die im Original enthaltenen Bilddaten.

  • [Beste Qualität]: Die Priorität liegt auf der Qualität. Die Qualität wird verbessert, der Druckvorgang dauert jedoch lang.

  • [Hohe Komprimierung]: Die Priorität liegt auf der Geschwindigkeit. Die Druckzeit wird verkürzt, die Druckqualität ist jedoch vermindert.

  • [Hoch/Geringere Bildgröße]: Die Bilddaten werden komprimiert und verkleinert. Die Priorität liegt dabei auf der Geschwindigkeit. Für manche Bilddaten ist die Druckzeit kürzer als im Modus [Hohe Komprimierung].

[Auto Trapping]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um eine Fehlausrichtung oder die Entstehung von weißen Bereichen zu verhindern. Wenn Sie diese Option aktivieren, überlagern sich benachbarte Farben beim Drucken und verhindern so die Entstehung von weißen Bereichen um ein Bild.

[Schwarz überdrucken] (nur PS)

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Entstehung von weißen Bereichen um schwarze Zeichen oder Abbildungen zu verhindern. Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um schwarze Farbe und benachbarte Farben beim Drucken zu überlagern, um so die Entstehung von weißen Bereichen um schwarze Zeichen oder Abbildungen zu verhindern.

  • [Text]: Nur schwarze Zeichen werden überdruckt.

  • [Text/Figure]: Abbildungen und schwarze Zeichen werden überdruckt.

[Glossy Mode]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um Bilder mit einem Glanzeffekt zu drucken. Die Druckgeschwindigkeit wird verringert.

[Toner Save]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den Tonerverbrauch zu senken. Die Druckdichte wird verringert.

[Edge Enhancement]

Wählen Sie die Stufe für die Betonung von Kanten eines Bilds.

[Schriftarteinstellungen]

Geben Sie an, wie Schriften verarbeitet werden sollen.

Wählen Sie eine Schriftart, die vom PC auf dieses System heruntergeladen werden soll. Legen Sie außerdem fest, ob die TrueType-Schriften beim Drucken durch ‐Druckerschriften ersetzt werden sollen.

Wenn bei Verwendung des PCL-Treibers Zeichen verstümmelt dargestellt werden, wird empfohlen, die Option [Bitmap] unter [Schriftartformat downloaden] zu wählen und das Kontrollkästchen [Druckerschriftarten verwenden] zu deaktivieren.