Verfügbare Einstellungselemente unter [Layout / Finish]

Unter [Layout / Finish] können Sie die Layout- oder Ausgabeeinstellungen für den Druck einrichten. Sie können Seiten kombinieren oder die Druckpositionen anpassen.

Im Einstellungsfenster können Sie zwischen dem Fenster [Layout] und dem Fenster [Finish] umschalten.

Einstellungen

Beschreibung

[Print Type:]

Wählen Sie die Druckseiten des Papiers.

  • [1-Sided]: Das Original wird auf eine Seite des Papiers gedruckt.

  • [2-Sided]: Das Original wird auf beide Seiten des Papiers gedruckt.

  • [Booklet]: Das Original wird im Broschürenformat gedruckt. Die Seiten in den Originaldaten werden als Doppelseite angeordnet und auf beide Seiten der Blätter gedruckt. Wenn die Seiten abgelegt und mittig gefalzt werden, werden die Seiten in der korrekten Reihenfolge angeordnet.

[Binding Position:]

Wählen Sie die Bindungspositionen für das Heften oder Lochen der Blätter.

[Poster Mode:]

Das Originalbild wird vergrößert, aufgeteilt und auf mehrere Blätter gedruckt. Wenn Sie beispielsweise die Option [2  2] wählen, wird eine Seite des Originals geteilt und auf vier Blätter gedruckt. Wenn Sie die gedruckten Blätter zusammenfügen, erhalten Sie ein großes Poster.

Zum Erstellen von Überlappungsrändern aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Overlap width line].

Beim Druck von Originalen, die Seiten mit verschiedenen Formaten und unterschiedlicher Ausrichtung in einem Auftrag enthalten, kann es zu einem teilweisen Bildverlust oder zu einer Überlagerung von Bildern kommen.

[Rotate 180]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um das Original vor dem Druck um 180 Grad zu drehen.

[Bildversatz]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um eine Feinanpassung (Verschiebung) der Druckposition des Bilds in Relation zum Papier vorzunehmen.

Wenn Sie das Kontrollkästchen [Image Shift] aktivieren, wird das Fenster [Image Shift] angezeigt. Geben Sie die Druckposition an.

  • [Front Side]: Geben Sie die Maße für die Verschiebung nach oben/unten und nach rechts/links für die Vorderseite an.

  • [Back Side]: Wenn Sie beidseitig drucken, geben Sie die Maße für die Verschiebung nach oben/unten und nach rechts/links für die Rückseite an. Wenn Sie das Kontrollkästchen [Same value for Front and Back sides] aktivieren, werden für beide Seiten dieselben Einstellungen angewandt.

[Kapitel]

Wenn Sie die Option [2-Sided] oder [Booklet] unter [Print Type:] gewählt haben, aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie bestimmte Seiten auf die Vorderseite drucken möchten.

Geben Sie unter [Page Number] im Fenster [Chapters], das nach der Aktivierung dieses Kontrollkästchens geöffnet wird, die Seitenzahlen der Seiten an, die auf die Vorderseite gedruckt werden sollen.

Wenn Sie mehrere Seitenzahlen angeben möchten, trennen Sie die einzelnen Seitenzahlen mit einem Komma (z.B. "2,4,6") oder geben Sie einen Seitenbereich mit einem Bindestrich an (z.B. "6-10").

[Heften:]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die gedruckten Blätter zu heften. Geben Sie außerdem die Anzahl und die Positionen der Heftungen an.

Wenn Papier an der oberen linken Ecke geheftet wird, können Sie den Heftwinkel angeben. Bei Auswahl von [Linke Ecke (Auto)] wird der Heftwinkel automatisch in Abhängigkeit vom Papierformat festgelegt.

[Punch:]

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die gedruckten Blätter mit Abheftlöchern zu versehen. Geben Sie außerdem die Anzahl und die Positionen der Abheftlöcher an.

[Fold & Staple:]

Wenn die gedruckten Blätter gefalzt werden sollen, geben Sie den Falzmodus an.

[Page Fold Setting:]

Wenn Sie [Half-Fold(By Sheet)] oder [Tri-Fold(By Sheet)] unter [Fold & Staple:] gewählt haben, geben Sie die Anzahl der Seiten ein, die gleichzeitig gefalzt werden sollen.

[Paper Arrangement:]

Geben Sie an, ob die Bindeposition auf zweiseitig gedruckten Blättern gesammelt angepasst werden soll, nachdem alle Datenelemente empfangen wurden, oder ob die Anpassung sequentiell nach jedem empfangenen Datenelement vorgenommen werden soll.

  • [Prioritize Arranging Papers]: Die Papieranordnung wird durchgeführt, nachdem alle Datenelemente empfangen wurden. Alle Seiten werden unter denselben Bedingungen angepasst.

  • [Prioritize Productivity]: Die Papieranordnung erfolgt sequentiell während des Drucks der Seiten.

Tips
  • Zur Verwendung der Heftfunktion wird der optionale Finisher benötigt.

  • Für die Verwendung der Funktion Lochen werden der optionale Finisher FS-537 und die Locheinheit PK-523 oder der optionale Finisher FS-536 und die Locheinheit PK-520 benötigt.

  • Für die Anzahl der Löcher können regionale Unterschiede gelten.

  • Für die Verwendung der Halbfalz-, Mittenheftung oder Wickelfalzfunktion werden der optionale Finisher FS-537 und der Broschürenfinisher SD-512 oder der optionale Finisher FS-536 und der Broschürenfinisher SD-511 benötigt.

  • Für die Verwendung der Z-Falz-Funktion sind der optionale Finisher FS-537 und die optionale Z-Falz-Einheit erforderlich.

  • Geben Sie bei der Verwendung der Z-Falzfunktion das im Einstellungswert gekennzeichnete Papierformat an ([Z-Falz (A3, B4, 11  17, 8K)] oder [Z-Falz (8 1/2  14)]), das Sie in der Dropdown-Liste unter "Papierformat" in der Anwendungssoftware oder im Druckertreiber auswählen.

  • Wenn die Sandbox-kompatible Anwendung unter Mac OS X 10.9/10.10/10.11 eingesetzt wird, können Sie die Option [Save Settings], die in jedem Einstellungsdialogfeld angezeigt wird, nicht nutzen.