Internetfax ist eine Funktion zum Senden und Empfangen von Faxdokumenten über ein Unternehmensnetzwerk und das Internet.
Dabei wird das von Computern genutzte Netzwerk auch für die Faxübertragung verwendet. Deshalb können Sie Faxdokumente an weit entfernte Adressen senden bzw. von dort empfangen, ohne sich über hohe Übertragungskosten oder den Umfang der gesendeten Dokumente Gedanken machen zu müssen.
Im Folgenden werden die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung der Internetfax-Funktion beschrieben.
Die Internetfax-Funktion muss von Ihrem Servicetechniker konfiguriert werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Kundendienst.
Ein Internetfax wird per E-Mail gesendet oder empfangen. Richten Sie zu diesem Zweck eine spezielle E-Mail-Adresse für dieses System ein.
Verbinden Sie das System mit einem Netzwerk, über das E-Mail-Nachrichten gesendet und empfangen werden können.
Diese Funktion ermöglicht die Faxübertragung in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß.
In Schwarzweiß empfangene Dokumente können ausgedruckt werden. Liegen die Dokumente jedoch in Farbe oder Graustufen vor, werden sie verworfen und nicht ausgedruckt.
IP-Adressfax ist eine Funktion zum Senden und Empfangen von Faxdokumenten innerhalb eines begrenzten Netzwerks, wie beispielsweise eines Unternehmensnetzwerks.
Geben Sie eine IP-Adresse als Ziel an. Dabei wird das von Computern genutzte Netzwerk auch für die Faxübertragung verwendet. Daher werden nicht wie für normale Faxübertragungen Gebühren erhoben.
Neben der IP-Adresse können Sie auch einen Hostnamen und eine E-Mail-Adresse verwenden, um das Ziel anzugeben.
Im Folgenden werden die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung der IP-Adressfax-Funktion beschrieben.
Die IP-Adressfax-Funktion muss von Ihrem Servicetechniker konfiguriert werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Kundendienst.
Zur Verwendung der IP-Adressfax-Funktion ist das optionale Fax-Kit erforderlich.
Diese Funktion ermöglicht die Faxübertragung in Farbe, Graustufen und Schwarzweiß.
Wenn ein Dokument im TIFF-Format (Profil C) empfangen wird, werden die Daten verworfen und nicht ausgedruckt.