Beschränken der Paketübertragung
Registrieren eines Filters
Beschränken Sie den Empfang von Paketen, die zu diesem System gesendet werden, anhand der Quelladresse. Mit dieser Funktion wird auch der Versand in Abhängigkeit von der Zieladresse beschränkt.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] - [Registrierung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.
Einstellung
Beschreibung
[Adresstyp]
Wählen Sie den Adresstyp für das Zielpaket aus.
[Startadresse]
Geben Sie den Bereich der zu filternden Adressen an.
Wenn Sie [IPv4] unter [Adresstyp] wählen, geben Sie die Startadresse des IPv4-Adressbereichs an. Sie können bei Bedarf auch die Rundsendeadresse oder die Multicast-Adresse angeben.
Format: "*.*.*.*"
Geben Sie für "*" einen Wert zwischen 0 und 255 ein.
Bei Bedarf können Sie den Adressbereich in Abhängigkeit von der IPv4-Adresse und der Präfixlänge angeben. In diesem Fall wird die Filterung auf den Adressbereich angewandt, dessen Bits im Präfix-Teil übereinstimmen.
Format: "*.*.*.*/@"
Geben Sie für "*" einen Wert zwischen 0 und 255 ein. Für "@" geben Sie einen Wert zwischen 1 und 31 ein.Wenn Sie [IPv6] unter [Adresstyp] wählen, geben Sie den Adressbereich in Abhängigkeit von der IPv6-Adresse und der Präfixlänge an. Sie können bei Bedarf die Multicast-Adresse angeben.
Format: "****:****:****:****:****:****:****:****/@"
Geben Sie für "*" eine Hexadezimalzahl ein. Geben Sie für "@" einen Wert zwischen 1 und 127 ein.Wenn Sie [MAC-Adresse] unter [Adresstyp] wählen, geben Sie die MAC-Adresse an. In diesem Fall wird die Filterung nur auf eine einzelne Adresse angewandt. Sie können nicht den Adressbereich angeben.
Format: "**:**:**:**:**:**"
Geben Sie für "*" eine Hexadezimalzahl ein.
[Endadresse]
Wenn Sie IPv4 unter [Adresstyp] wählen, geben Sie die Endadresse des zu filternden IPv4-Adressbereichs an. Wenn die [Endadresse] nicht angegeben wird, wird die Filterung nur auf die unter [Startadresse] angegebene Adresse angewandt.
Format: "*.*.*.*"
Geben Sie für "*" einen Wert zwischen 0 und 255 ein.
Wenn Sie die Präfixlänge der IPv4-Adresse unter [Startadresse] angeben, kann die Endadresse nicht angegeben werden.
[Empfangen/Senden]
Wählen Sie die Kommunikationsrichtung des Zielpakets.
[Empfangen]: Beschränkt Pakete, die vom System empfangen werden, anhand der Quelladresse.
[Senden]: Beschränkt Pakete, die von diesem System gesendet werden, anhand der Zieladresse.
Wenn Sie [MAC-Adresse] unter [Adresstyp] auswählen, können Sie nicht die Option [Senden] festlegen.
[Zulassen/Ablehnen]
Legen Sie fest, ob die Kommunikation des Zielpakets zugelassen oder verweigert werden soll.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.
Einstellung
Beschreibung
[Sende-/Empfangsadresse außerhalb des Bereichs]
Legen Sie fest, ob der Versand oder Empfang von Paketen, auf die der registrierte Filter nicht angewandt wird, erlaubt werden soll (Standard: [Zulassen]).
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Filterungstyp] - [Paketfilterung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und klicken Sie auf [OK].

Beachten Sie, dass dieses System nicht mit Hilfe von Web Connection über Ihren Computer verbunden werden kann, wenn der Versand und der Empfang für die Adresse Ihres Computers nicht erlaubt ist.
Exportieren eines Filters
Exportieren Sie die Paketfilterungseinstellungen in eine Datei.
Diese Funktion ist verfügbar, wenn Sie die Filtereinstellungen auf einem Computer bearbeiten möchten.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und klicken Sie auf [Exportieren].
Klicken Sie auf [Start].
Damit wird der Export der Konfigurationsdatei gestartet.
Importieren eines Filters
Importieren Sie die Einstellungen für die Paketfilterung aus einer Datei.
Mit dieser Option können die Filtereinstellungen, die vom System exportiert wurden, vor dem Import auf dem Computer bearbeitet werden.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und klicken Sie auf [Importieren].
Geben Sie die zu importierende Konfigurationsdatei an.
Klicken Sie auf [Start].
Das Importergebnis wird angezeigt.
Aufzeichnen von Protokollen
Sie können Protokolle von Paketen abrufen, für die der Empfang oder Versand durch die Filterung beschränkt ist.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] - [Protokolleinstell.] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.
Einstellung | Beschreibung |
---|---|
[Protokolleinstellung] | Legen Sie fest, ob Paketfilterungsprotokolle aufgezeichnet werden sollen (Standard: [Deaktivieren]). |
Herunterladen von Protokollen
Schreiben Sie Paketfilterungsprotokolle auf ein USB-Flash-Laufwerk.
Wählen Sie [Netzwerk] - [TCP/IP-Einstellung] - [Paketfilterung] - [Protokolleinstell.] im Administratormodus von Web Connection (oder unter [Bedienerprogramm] - [Administrator] dieses Systems) und richten Sie die folgenden Einstellungen ein.
Einstellung
Beschreibung
[Anzahl Zeilen]
Geben Sie die Anzahl der Protokolle an, die geschrieben werden sollen (Standard: [1000]).
Klicken Sie auf [Start].
Klicken Sie auf [OK].
Klicken Sie auf [Herunterladen].
Damit wird der Download der Protokolldatei gestartet.