Messen Sie neben der regulären Controller-Kalibrierung (siehe Über die Controller-Kalibrierung) gegebenenfalls auch die Genauigkeit und überprüfen Sie bei Bedarf das Messergebnis für den Grauschritt (Grauabgleich). Führen Sie bei Bedarf auf der Grundlage der Werte für den Grau-Normzustand die erweiterte Controller-Kalibrierung (G7) durch.
Für die Durchführung der G7-Kalibrierung stehen die folgenden beiden Methoden stehen zur Verfügung:
Manuelle Justage mit Color Centro
Automatische Justage über das Touch Display
• Zweck der erweiterten Controller-Kalibrierung
Während bei der regulären Controller-Kalibrierung (siehe Über die Controller-Kalibrierung) die Ausgabedichte der C-, M-, Y- und K-Farben angepasst wird, verwendet die erweiterte Controller-Kalibrierung Primärfarben (C, M, Y und K) als eindimensionale Kurve und passt den Grauabgleich für die Verbesserung der Genauigkeit der Farbreproduktion an. Ausführliche Informationen finden Sie unter Überblick über die Kalibrierung.
Exact Color ist die Standardeinstellung in Color Centro. Wenn Color Centro auf Exact Color eingestellt ist, kann die G7-Kalibrierung nicht hinzugefügt und parallel verwendet werden. Wenn Sie von Exact Color zur G7-Kalibrierung wechseln möchten, wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker.
• Verwendungsszenarien
Immer (Wenn die Ergebnisse der Genauigkeitsmessung zeigen, dass der ΔCh-Wert (Sättigungsunterschied) höher als der gewünschte Wert ist)
• Hinweise
Nehmen Sie bei Bedarf für die Reproduktion von stabilen Farben andere Bildqualitätsanpassungen vor. Das trifft z. B. dann zu, wenn Sie das Raster oder das Papier ändern oder wenn der korrekte Farbton eine wichtige Rolle spielt. Ausführliche Informationen finden Sie unter Justage-Ablauf beim Ändern des Rasters, Regulärer Justage-Ablauf: Normal und Regulärer Justage-Ablauf: Hohe Genauigkeit.
Wenn weder mit der erweiterten Controller-Kalibrierung (G7) noch mit Justage-Ablauf beim Ändern des Rasters, Regulärer Justage-Ablauf: Normal oder Regulärer Justage-Ablauf: Hohe Genauigkeit die Farbstabilität verbessert wird, kann das Problem unter Umständen durch die Erstellung eines Profils behoben werden.