Anpassen der Tonwertkurve

Sie können die Helligkeit und den Kontrast der einzelnen Farben anpassen, indem Sie die Tonwertkurve der einzelnen CMYK-Farben oder die Tonwertkurve des CMYK-Pakets in den Bilddaten des gehaltenen Jobs ändern. Sie können auch die Tonwertkurve der einzelnen Tags ändern (Bild oder Text/Grafik).

Tipps
  • Jst nicht f.jed.Tag ausf. muss für jedes Tag in der Tonwertkurveneinstellung ausgewählt werden, um die Tonwertkurve anzupassen.

Referenz
  • Ausführliche Informationen über die Tonkurveneinstellung für die einzelnen Tags finden Sie unter Grad.kurve, jed.Tag..

  • Wenn Sie eine Maus an das System anschließen, kann die Tonwertkurve mit der Maus angepasst werden, indem Sie die Justagepunkte mit der Maus ziehen. Ausführliche Informationen finden Sie Mausbedienung.

  1. Drücken Sie im Bildschirm auf JOBLISTE.

    Der Bildschirm JOBLISTE wird angezeigt.

  2. Drücken Sie auf Job halten.

    Der Bildschirm Gehaltener Job wird angezeigt.

  3. Wählen Sie die Bilddatei für die Anpassung der Tonwertkurve im Bildschirm Job halten oder Geschützter Job aus.

  4. Drücken Sie auf Job-Ticket.

  5. Drücken Sie auf Gradkurv.einst. unter Qualitätsanpassung.

    Das Dialogfeld "Gradationskurvenanpassung" wird angezeigt.

  6. Wählen Sie den Tag des Objekts, das angepasst werden soll.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie im rechten oberen Bildschirmbereich auf Bild, Text/Grafik oder Alle.

    • zusätzliche ErklärungWenn Justage nicht ausführen für die Tonwertkurve für jedes Tag ausgewählt wird, wird diese Einstellung nicht angezeigt.

  7. Wählen Sie die Farbe des Objekts, das angepasst werden soll.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf die Optionsschaltfläche der Farbe, die angepasst werden soll (C/M/Y/K). Das Kontrollkästchen Anzeigen wird aktiviert und die Tonwertkurve der Farbe wird angezeigt.

    • zusätzliche ErklärungDrücken Sie auf die Optionsschaltfläche für CMYK-Paket, um CMYK als Paket anzupassen. Das Bestätigungsdialogfeld wird angezeigt, in dem Sie die Rücksetzung der Tonwertkurven der einzelnen Farben bestätigen müssen. Drücken Sie auf Ja, um alle anzupassen, oder auf Nein, um den Vorgang abzubrechen.

    • zusätzliche ErklärungDie Tonwertkurve der Farbe, die anhand des Kontrollkästchens Anzeigen ausgewählt wurde, wird angezeigt. Es können gleichzeitig die Tonwertkurven mehrerer Farben angezeigt werden.

  8. Passen Sie die Tonwertkurve an.

    • zusätzliche ErklärungDer Justagepunkt (schwarzer Kreis) wird erstellt, indem auf den gewünschten Punkt in der Tonwertkurve gedrückt wird.

    • zusätzliche ErklärungDie Position des Justagepunkts (schwarzer Kreis) kann angepasst werden, indem die Werte unter Eingabe (%) und Ausgabe (%) der Tonwertkurve geändert werden. Drücken Sie dazu auf down, up oder , right.

    • zusätzliche ErklärungEs können max. 17 Justagepunkte erstellt werden (einschließlich Eingabe 0 % und 100%). Der auf der Tonwertkurve ausgewählte Justagepunkt wird für die Anpassung verwendet und wird als schwarzer Kreis angezeigt. Die anderen Justagepunkte werden als weißer Kreis angezeigt.

    • zusätzliche ErklärungWenn Sie die Anpassung der Tonwertkurve verwerfen möchten, drücken Sie auf Zurücksetzen.

    • zusätzliche ErklärungWenn eine Maus am System angeschlossen ist, können Sie die Tonwertkurve anpassen, indem Sie den Justagepunkt (schwarzer Kreis) mit der Maus ziehen. Ausführliche Informationen finden Sie Mausbedienung.

  9. Prüfen Sie das Bild vor und nach der Justage im Vorschaufenster.

    • zusätzliche ErklärungDas Miniaturbild der gesamten Seite wird unten rechts im Vorschaubereich angezeigt.

    • zusätzliche ErklärungDer ausgewählte Bereich wird im Miniaturbild mit einem grünen Rahmen gekennzeichnet und unter Vor und Nach im oberen Abschnitt des Vorschaubereichs vergrößert dargestellt.

    • zusätzliche ErklärungWenn Sie auf das Vorschaubild unter Vor oder Nach drücken, werden CMYK-Werte vor und nach der Justage des ausgewählten Bildpunkts im linken unteren Teil des Vorschaubereichs angezeigt.

    • zusätzliche ErklärungFür kombinierte Bildseitendaten, wie z. B. 2 in 1, wird jedes kombinierte Bild unter "Bild-auf-Blatt" im unteren linken Bereich des Bildschirms angezeigt. Das hier ausgewählte Bild wird angezeigt.

    • zusätzliche ErklärungWenn eine Maus am System angeschlossen ist, klicken Sie auf das Vorschaubild unter Vor oder Nach. Dadurch wird der CMYK-Wert des entsprechenden Punkts als schwarzer Kreis auf der Tonwertkurve angezeigt. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn Sie die spezifische Dichte im Vorschaubild ändern möchten.

  10. Geben Sie an, wo Sie die angepasste Tonwertkurve anwenden möchten.

    • zusätzliche ErklärungWählen Sie Akt. Seite, Seitenauswahl oder Alle Seiten unter Gültiges Objekt.

    • zusätzliche ErklärungWenn Sie auf Seitenauswahl drücken, wird das Dialogfeld Seitenauswahl angezeigt. Geben Sie die Seitenzahl über die Bildschirmtastatur oder über die Tastatur an Bedienfeld ein. Wenn Sie die Seiten angeben, trennen Sie die einzelnen Seiten mit ,. Wenn Sie einen Bereich angeben, verwenden Sie -. Drücken Sie auf OK, um zum Dialogfeld Gradationskurvenanpassung zurückzukehren.

  11. Drücken Sie OK.